Vom 26.10.-30.10.2020 unterstützte die 16-jährige Schülerin Lotta Lüke im Rahmen eines Praktikums das Landtagsbüro von Matthias Goeken. Lotta besucht die 11. Klasse des St. Xaver Gymnasiums in Bad Driburg. Folgend beschreibt Lotta ihr Praktikum und die Erfahrungen, die sie in der kurzen, aber ereignisreichen Zeit im Düsseldorfer Landtag gesammelt hat:
„In der Zeit vom 26. Oktober bis zum 30.Oktober 2020 hatte ich die Möglichkeit, im Landtag NRW bei dem Abgeordneten aus dem Kreis Höxter Matthias Goeken ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Besonders mein politisches Interesse und meine berufliche Orientierung haben mich dazu bewogen, mich für dieses Praktikum zu bewerben. Aufgrund der aktuellen Corona Lage und den somit vielfach abgesagten Praktikumsstellen, bin ich umso erfreuter, dass mein Praktikum stattfinden konnte.
In der kurzen Zeit hatte ich die Möglichkeit, nicht nur die Arbeit in einem Abgeordneten Büro kennenzulernen, sondern auch bei verschiedenen Ausschusssitzungen, einer Plenardebatte und weiteren interessanten Veranstaltungen im Landtag zuzuschauen. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem Recherchetätigkeiten zur politischen Lage sowie zu politischen Anliegen aus dem Wahlkreis. Aber auch die Organisation von Terminen war ein Teil meiner Aufgaben, mit denen mir ein Stück an Verantwortung übertragen wurde. Somit erhielt ich einen Einblick in den parlamentarischen und politischen Arbeitsprozess.
Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Matthias Goeken nimmt der Bereich der Wahlkreisarbeit ein, die auch im Düsseldorfer Büro vollbracht wird. Hier gilt es vor allem, Fragen aus der Bevölkerung seines Wahlkreises Höxter zu beantworten und den Bürgern, Unternehmen und Organisationen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Teilweise sind diese Fragen sehr spezifisch, aber egal was für ein Anliegen auf den Schreibtisch kommt, es wird beantwortet, was an der Fülle von Arbeit sehr bemerkenswert ist.
Da mein Praktikum in die Zeit der Corona Pandemie fiel, war dieses Thema auch in vielen Sitzungen und Debatten vertreten und führte oftmals zu hitzigen Diskussionen. Am letzten Tag hatte ich zudem noch die Möglichkeit bei einer Debatte im Plenarsaal zu zuhören.
Meine Praktikumswoche war geschmückt von vielen tollen Erfahrungen, die mich ein Leben lang begleiten werden. Es hat mir Spaß bereitet, einen Einblick in die politische Arbeit eines Landtagsabgeordneten zu erhalten und gleichzeitig gezeigt, dass ich auch in Zukunft mein politisches Interesse nachverfolgen möchte. Ich habe unglaublich viel gelernt und einen Einblick davon bekommen, wie vielfältig die Arbeit eines Politikers ist und mit welch unterschiedlichen Fragen sich Politiker auseinandersetzen müssen. Ich bedanke mich für die Möglichkeit und das großartige und entgegenkommende Team, in dem ich arbeiten durfte. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte jeder Zeit Fragen stellen und mit hilfreichen Antworten rechnen.“